DMC 2008
DMC 2007
DMC 2006
DMC 2005
DMC 2004
DMC 2003
DMC 2002
DMC 2001
DMC 2000
DATA MINING CUP /2006/ Deutsch Englisch
 

Keynotespeaker 2006

Dr. Mihael Ankerst    Dirk Berensmann,
Mitglied des Vorstandes der Deutschen Postbank AG für IT und Operations

"Retailbanking im Jahr 2010 - Ein Blick in die Glaskugel"

Dirk Berensmann ist Mitglied des Vorstandes der Deutschen Postbank AG für IT und Operations. Nach verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Software- und Beratungshäusern war er zuletzt im Hause McKinsey & Company in dessen Business Technology Office in Frankfurt a. M. als Partner für den Auf- und Ausbau von Know-how im Bereich des Informationstechnologie (IT-) Managements für Finanzdienstleister zuständig. 1999 wechselte er zur Postbank und übernahm als Vorstandsvorsitzender und später Aufsichtsrat der Postbank Systems AG die Verantwortung für die gesamtheitliche IT-Neuausrichtung des Konzerns. Die Postbank hat mit der SAP AG eine Standardlösung für Großbanken entwickelt, die in 2003 erfolgreich eingeführt wurde. Dies ermöglichte den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes „Transaction Banking“ in der Postbank, für das mit der Übernahme des Zahlungsverkehrs von Deutscher Bank und Dresdner Bank bereits zwei prominente Großkunden in 2004 gewonnen werden konnten.

Keynotespeaker 2006

Brandenburg    Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg,
Leiter Institut Digitale Medientechnologie Fraunhofer Institut

"AudioID, Query by Humming und mehr - Audioanalyse für den Unterhaltungsbereich"

Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg wurde am 20. Juni 1954 in Erlangen geboren. Er studierte an der Universität in Erlangen Elektrotechnik und Mathematik und promovierte 1989 an der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1989 bis 1990 arbeitete Prof. Brandenburg bei AT&T Bell Laboratories in Murray Hill in den USA. 1990 kehrte er als Akademischer Rat auf Zeit an die Friedrich-Alexander- Universität in Erlangen zurück. Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigte er sich hier intensiv mit Forschungsarbeiten zu Verfahren der Audiocodierung.

1993 wechselte Prof. Brandenburg als Abteilungsleiter für Audio- und Multimediatechnik zum Institut für Integrierte Schaltungen IIS der Fraunhofer-Gesellschaft nach Erlangen. Im Jahr 2000 wechselte Karlheinz Brandenburg nach Ilmenau und wurde Inhaber des Lehrstuhls Elektronische Medientechnik des Instituts für Medientechnik an der Technischen Universität. Im Mai 2000 wurde er zum Leiter der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Elektronische Medientechnologie AEMT in Ilmenau ernannt. Die ehemalige Außenstelle des Instituts für Integrierte Schaltungen überführte Prof. Brandenburg zum 1. Januar 2004 erfolgreich in das eigenständige Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT.

Prof. Karlheinz Brandenburg ist Mitglied in verschiedenen internationalen Standardisierungsgremien. Er ist Fellow der Audio Engineering Society (AES) und Fellow of IEEE.

Derzeit hält Prof. Brandenburg ca. 25 Patente im Bereich der Audiocodierung. Karlheinz Brandenburg wurde mit zahlreichen Preisen für seine Forschungsarbeiten ausgezeichnet. So erhielt er im Jahr 2000 zusammen mit seinen Kollegen Harald Popp und Bernhard Grill den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten. Im Mai 2004 wurde ihm der »IEEE Masaru Ibuka Consumer Electronic Award« für herausragende wissenschaftliche Verdienste auf dem Gebiet der Digitalen Audiocodierung überreicht.

Keynotespeaker 2006

Dr. Klaus Detemple    Dr. Klaus Detemple,
Leiter Information/Operation der Deutschen Börse AG

"StatistiX(R): die Informationsfabrik der Gruppe Deutsche Börse"

Dr. Detemple joined Deutsche Boerse AG in 1999 as director of Information Operations, and guided the overall design and development of the data warehouse-"StatistiX."He is currently responsible for the development of all Deutsche Boerse information products (i.e., statistics and indices), including the ongoing development of StatistiX. Prior to joining Deutsche Boerse, Dr. Detemple was employed for four years at a subsidiary of Deutsche Bank as a functional architect and project manager.

- sponsored link -
[PDF] [Branchen]